Team

Ihre Ansprechpartner/innen bei der Rominger Kunststofftechnik GmbH: 

Alle Personen erreichen Sie unter info@kunststofftechnik.ch oder Telefon +41 41 756 03 15

INHALTSVERZEICHNIS

1. Lars Rominger
2. Dr. Antje Stein
3. Dr. Nadja Bänziger
4. Daniela Jakab
5. Dr. Gabriela Schmidt
6. Dr. Vladimir Purghart
7. Patrick Semadeni
8. Silvio Gächter
9. Dr. Birgit Lutzer

 

1. Lars Rominger, alias „Lars war’s“ und Düsentrieb der Schweizer Plastikbranche (Link)

 

2. Dr.-Ing. Antje Stein,
Competence in Materials Science and Polymer Engineering

Aufgrund ihrer umfangreichen Ingenieursausbildung im Fachgebiet Werkstoffwissenschaften/ Kunststofftechnik sowie der über 25-jährigen Berufserfahrungen in Unternehmungen in der Schweiz, den USA und in Deutschland besitzt Antje Stein ein breites Technikverständnis und Erfahrungen mit grundlegenden sowohl als auch neuen, innovativen Technologien und Kunststoffen in sehr vielen Branchen.

Antje Stein steht Lars Rominger mit folgenden Dienstleistungen professionell zur Seite:

  • Unabhängige Materialidentifikation für Entwicklung von Neuprodukten, für Materialsubstitution bei bestehenden Kunststoffprodukten sowie zur Substitution von Metall durch Kunststoff
  • Neuentwicklung von Rezepturen elastomerer Werkstoffe
  • Technische Beratung in Anwendung, Prüfung und konventioneller Verarbeitung von Kunststoffen sowie bei Additiven Fertigungsverfahren/3D Printing
  • Beratung bei Produkt-, Technologie- und Innovationsentwicklungen

Antje Stein gründete die TOPAS Engineering AG im Jahr 2005 und führt das Ingenieurbüro. Sie ist ausserdem als Dozentin an der Hochschule Luzern in Fachrichtungen Bautechnik und Gebäudetechnik tätig und weitergibt. Weiterhin ist sie als Werkstoffexpertin im Competence Center Thermische Energiespeicher an der Hochschule Luzern am Institut für Maschinentechnik tätig.

  
Zum Online-Artikel (Link) 


3. Dr. Nadja Bänziger,
„Das kreative freie Radikal“

Nadja Bänziger ist die „Tüftlerin“ im Rominger-Team. Querdenkend-lösungsorientiert, sucht sie nach dem einfachen, machbaren Ansatz für jegliche Problemstellung. Dank ihres spiralförmigen Werdegangs konnte sie in den verschiedensten Disziplinen Erfahrungen sammeln: Nach dem Studium in Mikrobiologie/Molekularbiologie an der Uni Zürich wechselte sie für die Doktorarbeit an die ETH Zürich in die Felder der Tumorbiologie und der chronischen Entzündungen. In Anschluss trat sie für fünf Jahre einer Biotechnologie Firma bei, um ein neuartiges Biopharmazeutikum zu erforschen und zu entwickeln. Getrieben von ihrer Faszination für Mikroorganismen, ging sie den Schritt in die Industrie. Dort übernahm sie die Verantwortung für den Bereich „Hygiene und Mikrobiologie“ in einem Spritzgussunternehmen. Den Ausgleich sucht sie in der aktiven Erholung, speziell beim Wandern, Klettern, auf Hochtouren oder mit Ski-Brettern unter den Füssen.

 

 

4. Daniela Jakab,
Creative Director

Sie arbeitet seit fast 20-ig Jahren als Texterin und Creative Director in der Werbebranche. Als Kreative hat sie zahlreiche nationale und internationale Awards gewonnen, konnte als Expertin in Jurys wie «Cannes Lions» oder «Clio Awards New York» Einsitz halten – und hat im 2007 proud Mary, die erste und einzige Werbeagentur mit Fokus auf die Zielgruppe Frauen (basierend auf Gender Marketing) gegründet. Diese innovative Idee wurde schweizweit in zahlreichen Medien publik gemacht (DRS3, Handelszeitung, Annabelle, Bund etc.). Daniela Jakab hat am Institut für Angewandte Psychologie (ZHAW Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften) eine zweijährige Nachdiplomausbildung «Leadership» absolviert. Sie wird auch als Fachreferentin gebucht und leitet Workshops. Als Botschafterin unterstützt sie das Projekt «mehr Frauen in Technikberufe.». Mit ihrem Kopf voller Ideen passt sie zum innovativem Geist von Rominger Kunststofftechnik.
Hauptdarstellerin im Film „A trunk full of Carrots“. (Link)

 

5. Dr. sc. nat. ETH Gabriela Schmidt,
„Die grüne Innovation“

Nach dem Molekular- und Mikrobiologie-Studium an der ETH Zürich promovierten Gabriela Schmidt am Biozentrum Basel in einem Krebsforschungs-Projekt im Fach Biomedizin. Es folgten über 20 Jahre Leitung von mikrobiologischen Diagnostik – und Forschungslabors sowie von nationalen und internationalen Impfstoff – und Antibiotika-Studien an verschiedenen Universitätsspitälern der Schweiz. Dann wechselte Gabriela Schmidt in die Abteilung Antibiotika-Entwicklung bei Roche. Nach Schliessung dieser Abteilung wurde sie für Gründung und Aufbau eines spinoffs für Antibiotika-Entwicklung engagiert. Nach der Geburt der 4. Tochter wechselte sie zugunsten von mehr Zeit für die Töchter in ein Teilzeitpensum als Biologie-Lehrerin an einem Gymnasium, absolvierte ein Organisten-Studium am Konservatorium in Luzern und war stellvertretende Organistin in ihrer Wohngemeinde. Tätig und bekannt auch als Kommissionsmitglied der Umweltschutzbehörde ihrer Wohngemeinde, wurde sie zur Präsidentin des grössten basellandschaftlichen Umweltschutzverbandes gewählt. Gabriela Schmidt hat aktuell einige Mandate in ihren verschiedenen Berufszweigen inne. Privat ist das Zentrum in ihrem Leben die Familie. Musizieren, auch mit den Töchtern zusammen, Kulturreisen, Lesen, Wandern, Ski- und Velofahren sowie Yoga ergänzen das familiäre und berufliche Engagement.

 

 

6. Dr. Vladimir Purghart,
Excellence in analytical chemistry


Als organischer Chemiker mit viel Erfahrung in (instrumenteller) Analytik geht er jedes auch noch so komplexe Problem an. Er bietet Beratung rund um Chemie, erstellt Expertisen und unterstützt seine Kunden bei Methodenentwicklungen, Validierung, Produktionskontrollen, Schadensfällen, Produktionsfehlern etc. Er hat Erfahrung mit GLP und ISO 17025 Zertifizierungen und kann entsprechende Unterstützung anbieten. Sein Fachwissen umfasst Spurenanalytik in Umweltproben, Agrochemie, Erdölprodukten (Treibstoffe, Schmierstoffe), Brennstoffen, Feinchemikalien, Polymerchemie, Verpackungen u.a. Ebenso breitgefächert ist seine Ideenvielfalt. Das Erarbeiten von Lösungen zusammen mit den Kunden bereitet ihm besonders viel Spass. Er lernt immer wieder gerne dazu, aber ebenso gerne gibt er sein Fachwissen weiter. Somit kann der Kunde punktuell auf Purghart Analytics zugreifen ohne gleich einen Chemiker einstellen zu müssen. Privat fährt er gerne Ski, spielt Tennis und schwimmt. Familie und Bekanntenkreis sind ihm wichtig.

 

 

7. Patrick Semadeni,
Technologiepartner


Der studierte Betriebswirtschaftler und Kunststofftechniker steht Lars Rominger bei der Umsetzung von Innovationen zur Seite. Seine Perspektive auf die Kunststofftechnik ist die des Herstellers: Mit Sicherheit wählt er das passende Verfahren und die am besten geeignete Maschinen- und Werkzeugtechnik. Er war mehrere Jahre als Senior Consultant bei Price Waterhouse Zürich tätig, bevor er als Marketing- und Verkaufsleiter in die Semadeni Plastics Group eintrat. Seit 2002 ist er dort CEO. Privat reist er gerne und spielt Eishockey.


Abb.: Das Innovationsteam: v.l.n.r.: Patrick Semadeni, Silvio Gächter und Lars Rominger
Mehr Infos (Link)

 

8. Silvio Gächter,
Technologiepartner


Seit der ersten Berührung mit dem Werkstoff fasziniert ihn der Kunststoff. Als gelernter Kunststofftechnologe und studierter Kunststofftechniker HF erarbeitet er praxisnahe Lösungen im Spritzgussbereich, wobei er auf rund 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Anwendungsbereiche zurückschauen kann. Dazu gehören die Automobilbranche, Präzisionsteile im Glasfaser- & Radoxkabelbereich, medizinische Elemente im Reinraum ISO 8 sowie der Sanitär- & Baubereich. Mit grosser Begeisterung und vernetzter Denkensweise steht er der Rominger Kunststofftechnik GmbH als kompetenter Partner zur Seite. In der Freizeit tankt er Energie beim Mountainbiken und lässt sich gerne kulinarisch verwöhnen.

 

 

 

9. Dr. Birgit Lutzer,
Leiterin Pressestelle

Lutzer-PortraitIn ihre Tätigkeit als Content-Managerin bringt Birgit Lutzer langjährige journalistische Erfahrung ein. Über zehn Jahre hat sie eine Marketing- und Public-Relations-Agentur geleitet. Ihre Kernkompetenz besteht im zielgruppenspezifischen Aufbereiten von Informationen für alle Arten von Medien. Als Chefredakteurin führt sie zwei Online-Portale: Bei Techno-Marketing.biz finden Fachkräfte und Innovatoren aus technologieorientierten Firmen Tipps rund um ihr Marketing. WorkScout.biz ist die richtige Stelle für Firmenmeldungen und Produkt-PR. Um sich zu entspannen, hört sie gerne Rockmusik und hält sich durch Waldläufe fit.

presse@kunststofftechnik.ch, Telefon +49-(0) 52 04 / 92 12 96