Tresor

Lars Rominger ist fasziniert von Kunststoff. Er selbst hat aus diesem Material Dinge geschaffen, die nützlich für Mensch und Umwelt sind. Angefangen von unzerreissbaren oder kompostierbaren Einkaufstüten über den Sport-BH für Frauen mit grosser Oberweite bis hin zu einer Kunststofflösung, die Desinfektionsbedarf sichtbar macht. Doch darüber hinaus ist der Naturwissenschaftler interessiert an Kunst und Kultur. Und so ist er eine Kooperation eingegangen mit dem Künstlerduo Dominik Drees und Damien Markulin von artdreesor

Kunststoff

Kunststoff beherbergt bleibende Werte bei artdreesor

Bei artdreesor entstehen faszinierende Kunstwerke „made in Switzerland“. Aus hochwertigem transparentem Kunststoff werden die „Tresoren“ bzw. Kuben gefertigt. Diese geben symbolträchtigen Inhalten und Botschaften Raum und Schutz. Eine Besonderheit bieten die exklusiven create-to-order-works: Der Kunde bestimmt die Kernbotschaft – das artdreesor-Team kreiert ein individuelles Werk für ihn.

 

Kunststoff als Material für einen einsehbaren Tresor

Dominik Drees erläutert: „Die erste Idee bestand darin, den symbolischen Grundbetrag von 100’000 Dollar in einen neuen Rahmen zu stellen.“ Ein einfacher Stapel mit Geldscheinen würde nicht funktionieren. „Die Botschaft muss klar sein: Das Geld ist ein Wert. Dies wird durch den Kubus dargestellt.“ Während viele Menschen ihre Reichtümer in Stahltresoren verbergen, sind die Kunststoff-Tresore von artdreesor transparent. Sie können einzeln aufgestellt oder in Form von Pyramiden und anderen geometrischen Formen arrangiert werden.

Preis auf Anfrage für cash 100k dreesor, octa on pedestal (vgl. bitte Abbildung oben)
representing 100’000 dollars
mixed media with real cash
115x50x40cm
edition 17/99
 

Kunststoff für Kunstliebhaber

Doch an wen wenden sich die modernen Künstler mit ihrem extravaganten Angebot? Damien Markulien liefert die Antwort: „Es sind Personen, die über gewisse Werte verfügen und die dies auf originelle Weise zeigen möchten.“ Aus diesem Grund seien die individuell angefertigten Kuben ein besonderer „Renner“.

 

Die nächste Serie aus Kunststoff kommt bestimmt

Die beiden Kreativen haben bereits mehrere Serien bzw. Zyklen mit Kuben unterschiedlichen Inhalts gefertigt – wie beispielsweise „Reichtum“ und „Flüssiges Leben“. Ausserdem stellen sie ihre Werke regelmässig aus. Wer mehr wissen möchte, sollte unbedingt die Website artdreesor mit vielen weiteren Informationen besuchen. Dort können auch Kunstwerke bestellt werden – entweder vorgefertigt oder nach individuellem Wunsch.

Link zum Artikel